Angelika Jäger (Gründungsmitglied):

Unsere Töchter sind mittlerweile 16 und 12 Jahre alt. Beide besuchten den Waldkindergarten. Zu Beginn war unser Wunsch, dass Annika und Franka viel in der Natur sind, denn zu Hause gab es Spielzeug aller Art. Besonders geschätzt haben wir alle, dass nicht nur unsere Kinder die Natur, die Jahreszeiten und einen regelmäßigen Tagesablauf erlebten, sondern auch dass wir Eltern viel mehr beteiligt waren. Insbesondere lernten beide, sich verbal gut und differenziert auszudrücken. Unsere Töchter lernten spielend mit den anderen zu diskutieren und Kompromisse zu schließen. Die Ruhe des Waldes ist für beide noch heute beruhigend, entschleunigend. Franka und Annika lernten in vielen Situationen, sich gut zu konzentrieren -und eine wichtige Voraussetzung für die Schulzeit, die sie bisher prima meistern. Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass unsere zwei eine Super-Grundkonstitution besitzen. Krank sind beide höchst selten und im Vergleich mit anderen Mitschülern immun gegen viele Erkältungskrankheiten. Annika und Franka erzählen immer mit viel Freude und einem Lächeln über Kindergartenerlebnisse und wie froh sie sind, dass sie dort sein konnten. Unsere Jüngere plant nächstes Jahr, ihr Sozialpraktikum im Waldkindergarten - eine schönere Rückmeldung für die Erzieherinnen gibt es wohl kaum. Wir können nur immer wieder betonen, wie dankbar und froh wir sind, dass Annika und Franka eine so tolle Kindergartenzeit erlebten und können uns eine bessere und individuellere Förderung nicht vorstellen. Wir können allen Eltern nur dazu raten, ihr Kind anzumelden!