Augustsonne­­ – ab ins Freibad!

Wenn das Wetter so schön bleibt, gehen wir morgen ins Freibad, hat Geli gestern beim Abholen zu den Eltern gesagt. Juhuu, das wird

ein Spaß!

Und zum Glück scheint mir die Sonne heute schon beim Aufwachen ins Gesicht. Also flitze ich gleich aus dem Bett und packe Badeanzug, Schwimmflügel und Handtuch in eine kleine Tasche. Mama tut noch die Sonnencreme dazu und packt den Vesperrucksack.

Alle Waldkinder treffen sich heute beim Wanderparkplatz in Lobenrot statt beim Winkebänkchen, weil wir zum Bädle nach Strümpfelbach laufen wollen. Obwohl es erst Morgen ist, scheint die Sonne schon richtig heiß. Aber wir laufen im schattigen Wald bergab, und die Taschen mit dem Badezeug packen wir alle auf den Bollerwagen. Der Weg ist ganz schön weit, und als wir aus dem

Wald rauskommen und unseren Vesperplatz sehen, die großen Wackersteine, habe ich ordentlich Hunger.

Nach der Pause und der Geschichte spüren wir aber wieder Kräfte und schaffen auch noch das zweite Stück unserer Wanderung. Im Freibad ist es ganz leer. Wir können unsere Handtücher

ausbreiten, wo wir wollen und ziehen gleich die Badesachen an. Ein paar Schmetterlinge (unsere Vorschulkinder) können schon schwimmen, aber ich puste lieber meine Schwimmflügel auf. Und dann endlich ab ins Wasser! Mit so vielen Freunden macht es super Spaß. Alle wollen ins große Becken und wir toben und plantschen und tauchen und springen vom Rand und turnen am Treppengeländer und dann spritzen wir Maries Papa nass, der am Rand steht und nicht abhauen kann, weil er zusammen mit Sonja und Geli aufpassen muss, dass niemand von uns untergeht.

Irgendwann kriegen wir großen Eishunger und tatsächlich dürfen wir alle ein Eis haben. Aber erst Abtrocknen und in die Sonne, bis die Lippen nicht mehr blau sind… Wir schlecken Eis und Sonja liest uns Geschichten vor. Danach wollen alle nochmal ins Wasser und dann kommen plötzlich schon ein paar Eltern, um uns vom Schwimmbad abzuholen. Jetzt schon?!? Ja leider. Aber es

ist auch gut, denn wir sind tatsächlich ein bisschen k. o. und wollen in keinem Fall den ganzen Weg durch den Wald wieder noch oben laufen. In jedes Auto steigen so vielen Leute wir reingehen, und wir nehmen alle Kinder mit zurück zum Wanderparkplatz, wo die restlichen Eltern warten und ihre Kinder abholen. Und Mama muss mir gleich versprechen, dass wir beim nächsten Mal Freibad uns mit ganz vielen anderen Kindern verabreden, denn zusammen macht es viel mehr Spaß!