Schule

Ziel ist, den Kindergartenkindern den Übergang in die Schule zu erleichtern. Dazu gehören die Besuche der Kooperationslehrerin im Kindergarten, in denen sie sich intensiv mit den kommenden Schulkindern beschäftigt, und die Besuche unserer Grossen in unserer Partnerschule in Aichschiess. Die Kooperationslehrerin lädt uns zu zwei Besuchen in der Schule ein und anschliessend dürfen wir sie und ihre erste Klasse bei uns im Wald begrüssen. Die Kinder, die dann im Herbst in eine andere Schule kommen, werden dort noch einen Schulbesuch machen, um die Räumlichkeiten kennenzulernen.

Das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt, findet bei Bedarf ein Austausch zwischen Lehrer, ErziehrInnen und Eltern statt. Ausserdem erfolgt die Schuluntersuchung und Befragung durch das Gesundheitsamt an der Schule.

Ev. und kath. Kirchengemeinde

Bei Gewitter und Strum dürfen wir Ausweichräume der beiden Kirchen benützen. Ebenso bei zweimal im Jahr stattfindenden Elternabenden.

Für besondere Aktivitäten, z.B. unsere Weihnachtsbäckerei haben wir ebenfalls die Möglichkeit auf die Räume der Kirchengemeinden zrückzugreifen.

Überdies gibt es die Möglichkeit der aktiven Teilnahme an den Familiengottesdiensten.

Fa. Eberspächer

Unsere Vorschüler besuchen die Ausbildungswerkstatt mit einem Angebot der Azubis.

Die Kinder des Betriebskindergartens besuchen uns im Wald.

Lokale Einrichtungen/ Betriebe/ Personen

Feuerwehr, Backhaus, Tierarzt, Förster, Jäger, Firmen z.B. Forstbetrieb, Bauer, Seniorenheim, Polizei (Präventionsprojekt) u.s.w.

Mitglied im Landesverband der Natur- und Waldkindergärten Baden-Württemberg

Kooperation mit anderen Kindergärten (gegenseitige Besuche) und Spielgruppen für unter 3-Jährige im Wald (Waldmäuse)

Kooperation mit sozialen Diensten

Kooperation mit Fach- und Fachhochschulen für Sozialpädagogik

Ziel

Kooperationen dienen dazu die Bildungsmöglichkeiten der Kinder zu erweitern und im Hinblick auf die Schule Übergänge zu erleichtern. Mit der Einbeziehung lokaler Einrichtungen finden sich Kinder eingebettet in die Gemeinde. Der Kontakt mit verschiedenen Institutionen ermöglicht gegenseitige Unterstützung und Informationsaustausch.