Windrädchen und Spätzleschaber

Am Donnerstag, den 10. Juli 2014 besuchten die drei „Großen“ vom Aichhörnchen Waldkindergarten die Firma Eberspächer in Oberesslingen. Treffpunkt war wie immer das „Winkebänkle“ in Aichschieß. Von da aus ging es, gemeinsam mit einer Erzieherin, zu Fuß und mit dem öffentlichen Bus zur firmeneigenen Kindertagesstätte. Dort angekommen vesperten die vier Ausflügler zuerst einmal gemeinsam mit den Kindern der Glühwürmchen-Gruppe des Firmenkindergartens. Frisch gestärkt gingen dann alle „Großen“ in die Lehrwerkstatt. Dort hatten die Auszubildenden bereits einiges vorbereitet. Nachdem sich die Kinder in Zweiergruppen aufgeteilt hatten durfte jede Gruppe gemeinsam mit je einem Lehrling tolle Sachen herstellen. Mit unterschiedlichsten Werkzeugen entstanden Blech-Windrädchen, Hasenausstecher und Spätzleschaber. Dabei bekamen die Kinder einen Eindruck davon, wie verschiedene Dinge hergestellt werden. Ganz nebenbei konnte auch die ein oder andere Werkzeugmaschine begutachtet werden und alle neugierigen Fragen wurden fachmännisch und kindgerecht beantwortet. Viel zu schnell ging der Vormittag vorbei und voll bepackt mit den hergestellten Sachen machten sich unsere Ausflügler wieder auf den Heimweg. Zu Hause gab es dann viel Interessantes über den Morgen zu berichten.