Dezember: Rätselspaß und Nikolaus

 

Dieses Jahr war ich vom Nikolaus enttäuscht. Nein, nicht weil er uns keine voll gestopften Säckchen gebrachte hätte! Er hat sogar zu jedem von uns etwas ganz persönliches sagen können – und einen tollen, weißen Rauschebart hatte er auch, ich habe euch ein Bild von ihm mitgebracht. Während ich so meine Schokolade schlemmte, musste ich auch an die armen Menschen in Indien denken. Wir haben nämlich von einer Manufaktur dort Pappmaschee-Kugeln gekauft – zu einem fairen Preis, damit die Menschen dort, die das Papier dafür gesammelt haben, auch davon leben können. Die Kugeln haben wir dann selbst mit schönem Weihnachtspapier verziert und mit nach Hause genommen. Und – psst! Noch nicht unseren Eltern verraten – wir haben auch schon ein Geschenk getont. Das durften wir im Brennofen von der Ursel Vetter in Schanbach härten. Mehr wird hier aber nicht verraten. Ja, die Weihnachtszeit ist aufregend: vor kurzem haben wir super leckere Plätzchen im evangelischen Gemeindehaus in Aichschieß gebacken. Wer gerade nicht in der Backgruppe war, konnte basteln oder auch draußen mal Ball spielen.

 

Im Bauwagen geht es auch weihnachtlich zu: wir hören jeden Tag ein Kapitel der Weihnachtsgeschichte und erweitern anschließend unser Krippenbild mit dem passenden Tier oder der passender Figur aus der Geschichte. Außerdem würfeln wir jeden Tag ein „Adventskind", das einen Stern mit einem Rätsel bekommt, das es lösen soll – und alle helfen mit. Meines war folgendes: „Der arme Tropf hat einen Hut und keinen Kopf. Und hat dazu nur einen Fuß und keinen Schuh." Na, erraten???

 

Jetzt bleiben nur noch wenige Tage bis Weihnachten – zum Abschied vom Kindergarten soll es noch eine Feier geben, die Erzieherinnen wollen uns etwas vorspielen oder eine besondere Geschichte erzählen – habe ich gehört. Wir sind gespannt!

 

Jetzt aber zurück zum Nikolaus: meine Mama hatte gesagt, dass er durch den Wald nach Hause gehen würde. Der fuhr aber mit dem AUTO heim und hat gar keine dreckigen Stiefel bekommen! Das hat mich echt enttäuscht.