Pädagogisches Leitbild

Beweglich in Körper und Geist

Bei den Kindern:

Wir wollen den Kindern Freiraum lassen für Forscherdrang, Kreativität und Abenteuer. Wir wollen ihnen Geborgenheit und Orientierung geben durch Regeln und Rituale und einen respektvollen Umgang miteinander. Wir wollen die Kinder stark machen, indem wir sie in ihrer Individualität wahrnehmen, achten und fördern.

Bei den ErzieherInnen:

Damit die natürlichen Ressourcen der Umgebung pädagogisch Anwendung finden, braucht es Menschen, die den Wald als Lernort verstehen, sehen, nutzen und neue Wege gehen. Das heisst: Menschen, die lebendig bleiben, die offen, kreativ und mutig sind und optimistisch nach vorne schauen.

Der Wald:

Der Wald bietet vielfältige Bewegungsanreize. Duch natürliche Herausforderungen erleben die Kinder sich selbst und erlangen ein positives Körpergefühl. Dies ist wesentliche Voraussetzung für ihre geistige und körperliche Entwicklung.

Phantasievolles Spiel in kleinen und grossen Gruppen wird durch die Abwesenheit von vorgefertigtem Spielzeug gefördert. Aber auch Rückzugsmöglichkeiten stehen den Kindern durch die Ruhe und Weite des Waldes offen.

In dieser Atmosphäre entstehen natürliche Sprechanlässe. So entwickeln die Kinder ein gutes Sprechgefühl und Sprachkompetenz.

Im Jahresverlauf machen die Kinder immer wieder neue Sinnes- und Naturerfahrungen. Dies führt zu einer vertieften Wahrnehmung und damit zu erhöhter Konzentration und Ausdauer.

Wir als Ganzes:

Wir wollen zwischen Kindern, Eltern und ErzieherInnen ein Verhältnis erhalten, das von gegenseitiger Wertschätzung gekennzeichnet ist. Die Zusammenarbeit zwischen allen Gruppen ist geprägt von Offenheit, gegenseitigem Vertrauen und Kreativität.

Wir ermuntern alle am Kindergartenleben Beteiligten zu aktiver Mitgestaltung, damit unser Waldkindergarten keinen Stillstand erlebt.

Hier finden Sie die Konzeption des Aichhoernchen Waldkindergarten e.V.
Konzeption 2020_v2.pdf