Aufregendes Erlebnis im nächtlichen Wald

Endlich war er da, der Donnerstag, an dem sich die drei ausscheidenden Kinder mit ihren Vätern und zwei Erzieherinnen trafen. Am späten Nachmittag ging es los, das Vorhaben war eine Übernachtung im Wald.Zuvor stand aber noch eine Bachwanderung auf dem Programm. Ausgerüstet mit Schaugläsern und Bestimmungstafeln wurde das Bachbett erforscht. Unter flachen Steinen fanden sich viele Fliegenlarven, die mit der mitgebrachten Ausrüstung bestimmt werden konnten. Bei einer kleinen Rast konnten die Kinder mit ihrem Elternteil über Erwartungen und Wünsche an die Schule sprechen und vertrauten ihre Wünsche, auf Stein geschrieben, dem Bach an. Nach der interessanten Bacherkundung wanderten alle zum Übernachtungsplatz, an dem zuvor schon ein großes Zelt aufgebaut worden war. Schnell wurde der Feuerkorb angeheizt und die hungrig gewordenen Teilnehmer freuten sich auf ihr mitgebrachtes Grillgut. Nach einem ausgiebigen Abendessen konnten es die Kinder nicht mehr erwarten, endlich ihr Nachtlager herzurichten. Als auch die Zähne geputzt waren wurden die Väter nach Hause geschickt und der spannendste Teil der Unternehmung stand bevor, die Übernachtung. Nach einer tollen Gutenachtgeschichte wurde es langsam ruhig und wie bestellt rief noch eine Eule zur guten Nacht. Am nächsten Morgen weckten die ersten Sonnenstrahlen die kleine Truppe wieder und alle erwachten mit einem Lächeln. Als kleine Stärkung gab es erst einmal Müsli für alle und dann musste auch schon wieder das ganze Gepäck zusammengepackt werden. Denn für 8 Uhr waren die Eltern bestellt um die Kinder abzuholen. Die Mütter sahen zuerst sehr entspannte Erzieherinnen und dann die Kinder, die vollkommen zufrieden im Bach wateten und gemeinsam eine große Steinmauer bauten. Nach Hause gehen wollten sie noch lange nicht.