Mai: Die Schule rückt näher!Wir Schmetterlinge kommen nun ja bald in die 1. Klasse – und wir wissen schon eine Menge über die Schule! In der Aichschießer Grundschule waren wir schon ein paar Mal und durften in der Klasse alles mitmachen. Und um zu beweisen, dass sie schon Lesen konnten, haben uns die Erstklässler dann noch eine Geschichte vorgelesen. Am letzten Freitag sind die Schulkinder zu uns in den Wald gekommen, da konnten die dann was von uns lernen – wie die Wiesenblumen heißen und so was. Eine Lehrerin kennen wir schon sehr gut, sie ist alle zwei Wochen zu uns in den Bauwagen gekommen und hat mit uns Schmetterlingen Sachen für die Schule geübt. Seit gestern kennen wir auch die Schule in Schanbach: Manche von uns kommen ja dorthin, und die sollen schließlich wissen, wie ihre Schule so sein wird. Den Hinweg sind wir gewandert - bin ich froh, dass ich nach Aichschieß in die Schule gehen werde, sonst wäre mein Schulweg ganz schön weit! Die Schanbacher Schule ist viel größer als unsere; zum Glück wussten unsere Erzieherinnen ganz genau, wo wir hin mussten. In der Klasse gab es gleich eine Überraschung: Wir haben Pit wiedergetroffen, der früher auch bei uns Aichhörnchen war. Und das war dann auch gleich unsere Aufgabe: P! P wie Popcorn (das haben sie dort frisch mit der Popcornmaschine gemacht) – die Aufgabe war: essen. Dann ein großes hubbeliges P ablaufen in Socken, P in den Sand malen, P mit Stiften schreiben und dann P wie Pause. Ab in den Schulhof – das war cool, mit all den Großen. Mit dem Bus sind wir zurückgefahren, klar, so wäre das natürlich auch, wenn ich in Schanbach zur Schule ginge. Wir freuen uns riesig auf die Schule, aber es ist auch ein komisches Gefühl, wenn wir jetzt so unseren Abschied vom Waldkindergarten vorbereiten. Wir üben gerade Sägen, denn jedes Schmetterlingskind darf sich eine Rakete aus Holz bauen, mit der düsen wir dann ab zur Schule. Im Juni basteln wir mit den Eltern oder Großeltern unsere Schultüten; Mama und ich waren schon Märchenwolle einkaufen dafür, und ich habe mir noch Federn und Perlen als Verzierung ausgesucht. Dann kommen noch zwei tolle Sachen, auch nur für uns Große: Das Klettern im Klettergarten, richtig mit Seilen und Gurten! Und das Übernachten im Tipi. Am Anfang sind unsere Papas dabei für eine Abendwanderung, aber übernachten tun wir dann alleine mit Geli und Tina – mitten im Wald, beim Bach. Ob wohl am Abend ein Reh oder ein Fuchs kommt, wenn wir ganz still sind?? Tja, der Wald wird mir fehlen, aber es wird auch schön sein, endlich in die Schule zu gehen, selber Bücher lesen zu lernen und Taschengeld zu bekommen. Und das allerbeste: Meine kleine Schwester kommt diesen Sommer in den Waldkindergarten. Drei Wochen gehen wir noch gemeinsam hin. Und wenn ich als Schulkind mal wieder Lust auf früher habe, gehe ich in den Schulferien einfach mit.