Ostern - Dinos und Bärlauch im März

Als ich heute aufwache, scheint mir die Sonne ins Gesicht und ich höre eine Amsel singen: Klare Sache, der Frühling ist da. Jetzt packen wir die Schneeanzüge und Winterstiefel weg und holen Lederhose und Wanderstiefel raus. Oh je, ich bin schon wieder gewachsen und passe nicht mehr in die Wanderstiefel vom letzten Jahr! Also, heute halt noch mal Winterstiefel, aber leichte Jacke!! Wir gehen über eine Apfelbaumwiese zum Winkebänkchen, und das Gras ist noch ganz naß. Aber überall sind Büschel von Schneeglöckchen – am liebsten würde ich gleich einen Strauß pflücken! Ich bin gespannt, ob auch schon der Bärlauch aus der Erde gekommen ist, den brauchen wir nämlich für unser Rührei. Wir wollen heute Eier ausblasen und bemalen, und zum Vesper gibt es dann unser weltbestes Wald-Rührei. Wo der Bärlauch wächst, weiß ich noch ganz genau – letztes Jahr war dort der ganze Waldboden voll davon, wie eine weiße Blumenwiese hat es ausgesehen. Heute müssen wir ziemlich suchen, aber halt, dort schauen ein paar Blattspitzen aus dem Boden – kann er das sein? Wir pflücken ein Probierstück und riechen dran. Geli nickt, und wir pflücken mehr davon. Dann geht’s den Berg hinauf zum Bauwagen. Wir haben ja noch einiges vor! Weil die Sonne so schön warm scheint, stellen wir Bänke, Tische und die Bastelsachen nach draußen. Wer will, kann sein Osterei verzieren. Ich bastle mein Osternest fertig. Es ist schön groß, damit viel reinpasst, und hat ein Huhn als Verzierung. Wie wir so ruhig sitzen, hören wir die Vögel. Im Winter haben sie gar nicht gesungen, aber jetzt zwitschert und pfeift es von allen Seiten. Außerdem riecht die Luft so gut. Na ja, nicht überall – auf dem Weg hierher war sie ganz verpestet, weil die Felder voller Gülle waren, puuh!

Das hätte wahrscheinlich sogar einen Dino umgehauen, vielleicht sogar den Tyrannosaurus Rex. Obwohl der ja seine Kopf ziemlich hoch oben hat. Hoffentlich lesen wir heute beim Vesper wieder das Dinosaurierbuch! Unser Thema sind gerade die Saurier, das finden manche Jungs natürlich besonders toll, aber ich finde es auch sehr spannend. Wir machen auch bald einen Ausflug in ein Urwelt-Museum und sehen die Saurier-Skelette in echt. Wird bestimmt schön gruselig!!

Mmmh, was rieche ich da Leckeres? Oh, Sonja bruzzelt schon das Rührei! Da flitzen tatsächlich alle gleich zum Händewaschen an den Wasserkanister und setzen sich in den Kreis. Normalerweise mag ich es ja nicht, wenn im Essen so grüne Fitzelchen sind. Aber unser selbst gepflückter Bärlauch schmeckt superlecker.

Morgen schnappe ich mir Mama, und dann ernten wir noch mal welchen und kochen eine Bärlauchsuppe!