Wilde Kerle und funkelnde Lichter

Endlich ist es soweit. Unser Laternenfest beginnt. Zu Beginn der Dämmerung treffen wir uns mit Eltern, Geschwistern und Großeltern am Winkebänkchen. Begleitet von der Gitarre stimmen wir alle „Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne …" an. Sterne sind zwar noch nicht zu sehen, aber unsere Laternen leuchten kunterbunt und jeder hat einen „wilden Kerl" darauf gebastelt. Es geht los in Richtung Wald und auf unserem Weg finden wir mit funkelnden Windlichtern markierte Stationen, an denen wir wieder tolle Laternenlieder singen. Es wird dunkler, und schon bald ist von der bunten Herbstpracht nichts mehr zu sehen, nur noch unsere strahlenden Laternenlichter. Im „Geheimgang" ist eine Bühne aufgebaut und viele, viele Kerzen und Lampions erleuchten den Wald. Jetzt verwandele ich mich in einen großen wilden Kerl. Unsere Erzieherinnen haben mir ein tolles Kostüm gemacht und sogar zwei Hörner habe ich auf dem Kopf. Wir sehen echt wild aus und alle gemeinsam spielen wir die Geschichte von Max und den wilden Kerlen. Mit unseren selbstgebastelten Rasseln und Trommeln begleiten wir die Abenteuerreise von Max. Sogar in ein Schiff haben sich zwei von uns Kindern verwandelt und segeln mit Max über die Wellen des Meeres. Bei den wilden Kerlen angekommen feiern wir Max als unseren König mit Tanz und Musik. Doch Max träumt eines Nachts von richtig gutem Essen und möchte wieder nach Hause. Schweren Herzens sehen wir unseren König über das Meer nach Hause fahren. Jetzt knurrt aber auch mir der Magen und wir gehen alle zusammen zur Grillstelle. Schnell noch einen Stock gespitzt und die mitgebrachten Würstchen aufgepiekst, dann ist mein knurrender Magen endlich zufrieden. Leider bin ich so sehr mit Essen beschäftigt, dass ich keine Zeit habe, mit den anderen im dunklen Wald verstecken zu spielen. Aber es war ein wunderbarer Abend im Wald und ich freue mich schon sehr auf das nächste Laternenfest.