Ein Lager für den Wichtelopa

Am Morgen des 1. Mai schaute ich aus dem Fenster: Regen! So ein Mist! Und kein Ende in Sicht. Und dabei haben wir uns alle vom Waldkindi den Tag so schön vorgestellt – mit vielen Gästen, die bei unserer Bastelaktion mitmachen, Popcorn-Duft in der Luft und dem Puppentheater, das am Nachmittag für alle Kinder aufgeführt werden sollte.

Aber egal, wozu gibt es Matschklamotten. Für unsere Popcorn-Maschine gab es ein Pavillonzelt und die Väter haben einfach eine zusätzliche Plane als Dach über der Werkbank gespannt – haben dafür Äste zersägt und Holz herangeschleppt. Nun hatten wir ein trockenes Plätzchen, um die Wichtellandschaften zu basteln.

Schon seit Wochen hatten wir alle fleißig Tannenzapfen, Moos, Rinde, Muscheln, Schneckenhäuser und besondere Gräser gesammelt und auch Wichtelmännchen mit Rauschebart gefilzt, die die Bewohner der gebastelten Landschaften werden sollten. Mit Lehm aus einer großen Wanne konnte man all die schönen Sachen auf einer großen Rinde festkleben. Schwupps noch einen Zweig als Baum hineingesteckt und der Wichtelopa hatte ein wunderschönes Lager. Eigentlich wollten wir mit dem Lehm auch Figuren formen, aber das fiel wirklich ins Wasser, weil die Lehmwanne vollgeregnet worden war.

Nach zwei Stunden Aufbauen und Warten – und nachdem wir schon die erste Wurst gegessen hatten – kamen endlich die ersten Besucher! Wir freuten uns, die Popcornmaschine wurde angeworfen und wir haben unser erstes Popcorn verkauft. Also doch! Tag der offenen Bauwagentür ohne Popcorn durfte einfach nicht sein. Da wurde unsere Laune gleich besser und wir begrüßten freudig jeden neuen Besucher, mit denen wir dann sehr schöne Wichtellandschaften basteln konnten.

Leider hat es weiter so viel geregnet, dass das Puppentheater ausfallen musste. Der Kasperle hat wohl keine Gummistiefel … wenigstens wird die Vorführung für uns Waldkinder demnächst nachgeholt, bei Sonnenschein. Am Ende war es trotzdem ein schöner erster Mai und das Hüpfen in den Regen- und Matschpfützen hat auch viel Spaß gemacht!